Im Norden da secht wi MOIN!

Wir begrüßen uns nicht mit einem einfachen „Hallo“. Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für Verwirrung sorgen kann. Also, nur zur Erklärung: Moin bedeutet nicht „Guten Morgen“, sondern ist ein Ausdruck Norddeutscher Freundlichkeit.
Aber Achtung, Moin ist nicht gleich Moin, im folgenden eine kleine Auswahl über die Bedeutung von Moin.

Moin Moin

Der norddeutsche Gruß lautet „Moin!“, denn „Moin-Moin“ ist schon gesabbel. So wird es jedenfalls heute gerne gesagt, und es ist tatsächlich auch was dran. Denn im Alltag wird die Doppelung von Moin nicht verwendet, und der Norddeutsche erkennt daran den Touristen.
Allerdings kann man nicht sagen, dass diese Grußformel nicht verwendet wird, denn unter besonders guten bzw. engen Bekanntschaften wird das Moin Moin als besonders herzliche Begrüßung verwendet. Aber Achtung, ein kräftiges Moin Moin, ist schon ein Klönschnack oder ordentlicher Flirt. Also aufpassen, dass dies nicht als Heiratsantrag gewertet wird.
Übrigens, die korrekte Antwort auf „Moin-Moin“ lautet „Moin

Moinsen

Das Moinsen wird eher von Jüngeren verwendet und dies meist nur zur Begrüßung von Freundesgruppen und Bekannten, als eine besonders herzliche Form des Moin.  Als Begrüßung unter fremden wird diese Form nicht benutzt. Das Moinsen kann entweder mit einem Moinsen erwidert werden, oder mit einem „Ja Moin„…

Moin

Ein einfaches kurzes monotones Moin; eine Begrüßung unter Fremden. Beispielsweise beim begegnen im Flur, betreten des  Wartezimmers beim Arzt etc. Die Antwort ist ein ebenso neutrales Moin.

Moin

Genauso kurz, aber die Stimme am Ende etwas angehoben, Eine klassische Begrüßung unter Kollegen und bekannten.
Die Antwort ist in der Regel ein Moin, kann jedoch am Montag morgen mitunter auch ein einfaches „Halt die Fresse!!!“ sein.

Moin

sehr kurz, die Stimme eher tief und am Ende abfallend, es klingt eher genervt und deutet darauf hin, dass der Sprecher noch keinen Kaffee hatte und noch nicht angesprochen werden möchte.
Die einzige Antwort, die man darauf geben kann ist: Ich mache dir erst mal einen Kaffee! Alle anderen Antworten können schmerzhaft bis tödlich enden.

Moin

Eher langgezogen und am Ende aufsteigend, es klingt fröhlich. Bedeutet: oh wie schön, dass ich dich wieder sehe, wir haben uns aber schon lange nicht gesehen.
Die Antwort darauf ist auch ein freundliches Moin.

Jo

Und immer daran denken, „Jo“ ist ein vollständiger Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt!